Abheben auf dem Backfischfest

02.08.2016

Fahrgeschäfte vom 27. August bis 4. September/Größtes Volks- und Weinfest am Rhein/neuer Eingang über Karl-Kübel-Brücke

Revolution, TakeOff, Propeller: Sowohl traditionelle Fahrgeschäfte als auch Karussell-Neuheiten sorgen für großen Fahrspaß beim Wormser Backfischfest. Kein Wunder, denn der Festplatz gehört zu den größten am Rhein. Dieses Jahr gelangen die Besucher an der Nibelungenschule ganz bequem von der Karl-Kübel-Brücke über die neu fertig gestellten Freitreppen und Fußgängerrampen auf das Festgelände. Dort können sie dann direkt in das abwechslungsreiche Angebot eintauchen. Neben den Fahrattraktionen bieten zahlreiche Imbissbuden und „Gaadewertschaften“ leckeren Backfisch, frische Zuckerwatte oder heiße, gebrannte Mandeln an. Eine Liste der Fahrgeschäfte findet man unter www.backfischfest.de.

Neuer Eingangsbereich
Eine gute Nachricht für alle Backfischfest-Freunde: Der Bau der Freitreppen und der behindertengerechten Rampen von der Karl-Kübel-Brücke zum Festplatz wird bis zum Start am 27. August fertig gestellt. Fußgänger können die B 9 Richtung Rheinufer/Festplatz sicher überqueren. „Die Besucher dürfen sich auf einen neuen, tollen Eingangsbereich freuen“, so Hans-Joachim Kosubek, Bürgermeister der Stadt Worms: „Man gelangt bequem über die neuen Zugangswege auf den Festplatz und wird sofort von den ersten Ständen begrüßt.“ Die lange „frei stehende“ Brücke ist damit zum Festplatz für Fußgänger angeschlossen. Durch den neuen Zugang gelangen die Besucher nun auf direktem Weg vom Bahnhof zum Festgelände.

Erstmals auf dem Backfischfest
Mit dem „Propeller – No Limit“ präsentiert sich auf dem Backfischfest eine Karussellneuheit: Es handelt sich dabei um ein Flugkarussell mit aufgehängten, drehenden Gondeln und echter 40 Meter Flughöhe. Ganz nach dem Thema „Fliegerei der Dreißiger Jahre“ begegnet man dort einer authentisch gekleideten Bordingcrew und Bodenpersonal. Auch die Geräuschkulisse, Gestaltung und die professionelle Beschallung durch den Rekommandeur sind auf das Thema abgestellt. Erstmals ist auch das Laufgeschäft „Krumm- und Schief Bau“ vertreten, auf welchem mit Kletter- und Hindernisparcours, Glas- und Spiegelirrgarten sowie Wasser-Effekten, Rutsche und Baukran eine Baustelle zu erkunden ist.

Bunter Rummelplatz
„Ob Adrenalin, Romantik oder unsere Klassiker: alle Vorlieben sind auf dem Festplatz vertreten“, sagt Angelika Zezyk, Leiterin des Bereiches Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Von der Wildwasserbahn „Big Splash“ über die Berg- und Talbahn „Himalaya“ bis zur „Nostalgie Piraten Schiffschaukel“ ist alles dabei. Kenner des Backfischfestes dürfen sich auch wieder auf das Hochfahrgeschäft „Revolution“, das Rundfahrgeschäft „TakeOff“ oder das große Kettenkarussell „Der Wellenflug“ freuen: Dessen Gondeln schwingen in sanften Wellenbewegungen bei einer Flugweite von 22 Metern und fast zehn Metern Flughöhe durch die Luft. Natürlich darf auch das beliebte Riesenrad „Juwel“ von Göbel mit dem leuchtenden Backfischfestherz nicht fehlen. Darüber hinaus stehen auch der Autoscooter „Millennium“, der Hopser „Disco Fieber“ oder das Laufgeschäft „Kristall-Grotte“ bereit. Weitere beliebte Highlights sind die begehbaren Wasserbälle „Waterballs“ oder die 52 Meter tiefe „Super-Rutsche“. „Diese wird besonders von den Familiengästen geschätzt“, so Zezyk weiter: „Denn in den spezialangefertigten Rutschteppichen, die zum Schutz der Rutschgäste mit einen extra großen Fußsack sowie beidseitigen Bremslappen ausgestattet sind, können bis zu drei Personen einsteigen.“ Von oben genießt man die Aussicht über das Panorama des bunten Festplatzes.
„Bei der Breite an Attraktionen erleben natürlich auch die kleinen Besucher einen Heidenspaß“, ergänzt Ulrike Breitwieser, Abteilungsleiterin Messen und Märkte bei der Stadt Worms. Gleich vier Kinderkarusselle – „Südsee Kinder Zauber“, „Käpt’n Reika’s Erlebnisreise“ sowie das nostalgische „Barock Kinder-Kettenkarussell“ und „Büglers Märchenland“ – stehen in diesem Jahr auf dem Rummel. Daneben sorgen der Miniscooter „Star-Rallye“, die Kindereisenbahn „Euro Express“ oder das Entenangeln bei „Entenhausen“ für beste Unterhaltung.
Abgerundet wird das Angebot von zahlreichen Schieß- und Wurfbuden, Greifautomaten oder Tombolas.

Süßes und Salziges
Mit dem Duft von Süßwaren, den Imbiss- und Wirtschaftsgärten, den Spiel- und Verlosungsgeschäfte taucht der Besucher letztlich in die einmalige Atmosphäre eines Volksfestes für einen unvergesslichen Tag ein. „Natürlich ist auf unserem Traditionsfest auch wieder die Wormser Backfischbraterei mit Backfisch dabei“, betont Breitwieser: „Aber auch wer lieber Pizza oder Pasta, Gegrilltes oder Süßwaren mag, wird auf dem Festplatz fündig.“ Zu den kulinarischen Anlaufpunkten zählen die einladenden Gartenwirtschaften „Bauerngrill“, „Beckers Almhütte“, das Schwarzwaldhaus, Grill-Stadl oder „Strebel’s Vesperhütte“. Auch das Etagencafé Grell, Classic Café Nock oder der Reibekuchenstand Roscher sind wieder dabei. Daneben sorgen viele kleine Naschbuden und Imbissstände dafür, dass die Besucher rundum versorgt sind.

Backfischfest 2016
Worms Ahoi! – Die Nibelungenstadt steht vom 27. August bis zum 4. September Kopf. Neun Tage lang feiern Wormser und Besucher aus nah und fern das größte Volks- und Weinfest am Rhein. Neben einem großen Rummelplatz locken vor allem Rahmenprogrammpunkte wie die feierliche Eröffnung auf dem Marktplatz, der große Festumzug durch die Innenstadt, die Fischerwääder Kerb, das traditionelle Fischerstechen und das Höhenfeuerwerk über dem Rhein sowie zwei Riesenradweinproben und erstmals einer Bierprobe im Riesenrad. Wer lieber am Boden rheinhessische Weine probieren will, ist im „Wonnegauer Weinkeller“, dem Stiftskeller oder dem Festzelt an der richtigen Stelle.

Dank an die Sponsoren
Das Backfischfest wird 2016 präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest.
Das Große Höhenfeuerwerk wird vom Schaustellerverband Worms Wonnegau e. V. unterstützt.

Mehr zum gesamten Programm erfährt man unter www.backfischfest.de

Wormser Kultur-Newsletter

Melde Dich an und bleib informiert über Events und Highlights in Worms.

Folge dem Backfischfest auch bei

Das Backfischfest auf Facebook
Das Backfischfest auf instagram

Das Wormser Backfischfest ist eine Veranstaltung der Stadt Worms und der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms.

Logo Nibelungenstadt Worms