Wormser Aktive machen Brauchtum lebendig

19.08.2016

Musik, Tanz und geselliges Beisammensein beim „Wormser Abend“ am 1. September/Auslosung zum Fischerstechen/Vorverkauf läuft

Von Wormsern für Wormser – Dafür steht der „Wormser Abend“ am Backfischfest-Donnerstag, 1. September, der um 19 Uhr im Festzelt „Circus Circus“ gefeiert wird. Dann machen Traditionslieder und -tänze, bekannte Gesichter aus der Fastnacht sowie Brauchtumslieder und Tanzdarbietungen die Seele der Stadt und seiner Bürger erlebbar. Erstmals findet auch die Auslosung zum Fischerstechen am „Wormser Abend“ statt. Karten für die Veranstaltung sind aktuell im Vorverkauf für vier Euro beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms) erhältlich. Mit Start des Backfischfestes gibt es die Karten dann nur noch im Infoshop neben dem Wonnegauer Weinkeller. Tickets an der Abendkasse (Eingang Festzelt „Circus Circus“) kosten fünf Euro. Weitere Informationen findet man unter www.backfischfest.de.

„Der „Wormser Abend“ pflegt das städtische Brauchtum auf besondere Art und Weise“, sagt Markus Reis, Projektmanager bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH: „Man trifft auf bekannte Gesichter aus der Wormser Fastnacht oder kann seine Heimatverbundenheit beim Singen traditioneller Wormser Lieder ausleben.“ Für alle, die bei den Texten etwas Schützenhilfe brauchen, liegen Liedzettel bereit.
Durch den Abend führt das Moderatorenduo Torsten Brand und Benjamin Müller mit gewohnt viel Witz und Unterhaltung. Spannend wird es bei der Auslosung zum Fischerstechen, die diesmal am „Wormser Abend“ durchgeführt wird. Die Garde und „Herzkersche“ des Wormser Hausfrauen-Vereins e. V. (WHV), die Kindertanzgruppe „Festplatzbesuch“ der Tanzschule im Park (TiP) sowie die zwei Männerballette „The Icons“ von Rockin‘ Wormel Worms e. V. und „The Parkboyz“ vom Wormser Carneval Club (WCC) präsentieren ihre Tanzeinlagen. Natürlich dürfen auch in diesem Jahr die traditionellen Tänze der Lederarbeiter und Fischmarktweiber sowie der Auftritt der „Fischerwääder“ nicht fehlen. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Backfischbraut Mirjam Faber, der Wormser „Shanty Chor“ und die WCC-Gesangsgruppe „Wormser Schnooke“. Traditionell klingt das Programm beim gemeinsamen Finale aus. Kurzfriste Änderungen im Programmablauf bleiben vorbehalten.

Karten
Karten für die Veranstaltung gibt es aktuell im Vorverkauf gegen einen kleinen Kostenbeitrag in Höhe von vier Euro beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms) oder ab dem 27. August im Backfischfest-Infoshop neben dem Wonnegauer Weinkeller. Karten an der Abendkasse (Eingang Festzelt „Circus Circus“) kosten fünf Euro.

Backfischfest 2016
Worms Ahoi! – Die Nibelungenstadt steht vom 27. August bis zum 4. September Kopf. Neun Tage lang feiern Wormser und Besucher aus nah und fern das größte Volks- und Weinfest am Rhein. Neben einem großen Rummelplatz locken vor allem Rahmenprogrammpunkte wie die feierliche Eröffnung auf dem Marktplatz, der große Festumzug durch die Innenstadt, die Fischerwääder Kerb, das traditionelle Fischerstechen und das Höhenfeuerwerk über dem Rhein sowie zwei Riesenradweinproben und erstmals einer Bierprobe im Riesenrad. Wer lieber am Boden rheinhessische Weine probieren will, ist im „Wonnegauer Weinkeller“, dem Stiftskeller oder dem Festzelt an der richtigen Stelle.

Dank an die Sponsoren
Das Backfischfest wird 2016 präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest.
Das Große Höhenfeuerwerk wird vom Schaustellerverband Worms Wonnegau e. V. unterstützt.

Wormser Kultur-Newsletter

Melde Dich an und bleib informiert über Events und Highlights in Worms.

Folge dem Backfischfest auch bei

Das Backfischfest auf Facebook
Das Backfischfest auf instagram

Das Wormser Backfischfest ist eine Veranstaltung der Stadt Worms und der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms.

Logo Nibelungenstadt Worms