„Ahoi!“ zum Start des Backfischfestes

23.08.2016

83. Backfischfest beginnt/Karl-Kübel-Brücke verbindet „Fischerwääd“ und Festplatz/Letzte Hinweise

In wenigen Tagen ist es soweit: Am 27. August sorgt das 83. Wormser Backfischfest wieder für neun Tage Geselligkeit und Vergnügen. Wer das Traditionsfest besuchen möchte, kann dies erstmals auch über die neue Karl-Kübel-Brücke tun, die auf kürzestem Weg von der „Fischerwääd“ zum Festplatz führt. Kein Wunder, dass der Bojemääschter seine Backfischbraut als Erster über die Schwelle tragen darf! Gespannt sein darf man auch auf den neuen Umzugswagen des Schaustellerverbandes Wonnegau-Worms e. V. beim großen Backfischfest-Umzug am Sonntag, 28. August. Und wer ein Stück Wonnegau mit nach Hause nehmen möchte, kann erstmals einen Geschenkgutschein fast aller Wonnegauer Winzer erwerben, die an den Riesenradweinproben ihre Weine und Sekte zum Verkosten ausschenken. Wenn das kein Grund zur Vorfreude ist! Damit der Besuch des größten Wein- und Volksfests am Rhein für alle zum Vergnügen wird, gibt es von allen Beteiligten noch ein paar aktuelle Service-Hinweise und Neuigkeiten. Weitere Informationen findet man auf www.backfischfest.de.

Karl-Kübel-Brücke verbindet „Fischerwääd“ und Festplatz
Im Mittelpunkt des Backfischfestes steht die Wormser Fischerzunft – eine der ältesten Zünfte Deutschlands (gegründet im Jahr 1106). Deren „Bojemääschter“ Markus Trapp freut sich: „Dank der neu fertig gestellten Karl-Kübel-Brücke ist das alte Zunftviertel jetzt direkt mit dem Festplatz verbunden!“ „Diese Fußgängerbrücke war bereits Anfang der Achtzigerjahre Bestandteil der kompletten Planung für den vierspurigen Ausbau der B 9 und die Neugestaltung des Rheinufers und es freut mich, dass wir in guter Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Mobilität alle Hürden überwunden haben und jetzt einen zweiten kreuzungs- und barrierefreien Zugang zum Festplatz und zur Rheinpromenade bekommen", erläutert Oberbürgermeister Michael Kissel: „Das Bauwerk selbst ist ein Hingucker, fügt sich gut in die Umgebungssituation ein und gewährt einen herrlichen Blick auf den Festplatz". Die Festplatz- und Umgebungskarten sind im Downloadbereich auf www.backfischfest.de zum Herunterladen verfügbar.

Neuer Umzugswagen des Schaustellerverbandes
Ein Höhepunkt des Neuntagefestes ist der große Backfischfest-Umzug am ersten Sonntag, 28. August, der sich ab 14 Uhr durch die Straßen schlängelt. Gespannt sein darf man auf den neuen Umzugswagen des Schaustellerverbandes Wonnegau-Worms e. V. Mit an Bord hat die Zugnummer Vier wieder zehntausende Wormser Backfischfest-Taler im Wert von je 0,50 Euro, welche die Schaulustigen mit etwas Glück fangen können. Diese sind ab 27. August an allen Fahrgeschäften einzulösen.

Bewährte Streckenfolge, geänderter Aufstellungsbereich
„Die geänderte Streckenfolge vom Vorjahr hat sich bewährt“, so Artur Kiefel, der gemeinsam mit Markus Reis für das Projektmanagement der KVG beim Rahmenprogramm des Backfischfestes verantwortlich ist: „Nur eine kleine Änderung im Aufstellungsbereich gilt es diesmal zu beachten: Die Teilnehmer sammeln sich in der Von-Steuben-Straße, Würthwein- sowie in der Güterhallenstraße.“ Der Festumzug startet dann vor dem Gebäude der KVG in der Von-Steuben-Straße 5 und wird von den ehrenamtlichen Zugordnern entlang der Strecke sowie im Aufstellungsbereich begleitet. Danach zieht der Tross durch die parallel verlaufende Rathenaustraße am Wormser vorbei. Enden wird der Umzug wie üblich in der „Fischerwääd“. Kurzfristige Änderungen der Strecke sowie der Zugfolge und -teilnehmer bleiben vorbehalten. „Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt“, so Kiefel weiter: „Unter anderem am Marktplatz kann man sich für den Umzug stärken.“

Zugteilnehmer stehen fest
Wer sich vorab über die Zugteilnehmer informieren möchte, findet die vollständige Liste zum Herunterladen ab sofort auf www.backfischfest.de.

Fernsehübertragung der Eröffnung und des Umzugs
Auch in diesem Jahr überträgt der Offene Kanal wieder die Eröffnung am Samstag, 27. August, ab 15 Uhr, sowie den Umzug am Sonntag, 28. August, ab 13.15 Uhr, live. Wer eine der Sendungen verpasst, kann sich dann im Laufe der folgenden Woche einer der diversen Wiederholungen ansehen. Die genauen Sendezeiten sind auf der Homepage zu finden.

Verkehrshinweise
Wegen des großen Umzugs sind in der gesamten Innenstadt am ersten Festsonntag, 28. August, mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, denn ab 14 Uhr zieht der Zug mit über 100 Zugnummern durch die Straßen der Nibelungenstadt. Die Straßen der Umzugsstrecke sind zwischen 13 und 18 Uhr für den Verkehr gesperrt. Am zweiten Sonntag, 4. September, ist der Andrang auf dem Festplatz und am Rhein wegen des Fischerstechens und des Feuerwerks erfahrungsgemäß ab circa 15 Uhr ebenfalls besonders hoch. Vor allem an diesem Tag wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Riesenrad-Weinprobe am Dienstag ausverkauft
Die Riesenrad-Weinprobe am Dienstag, 30. August ist bereits ausgebucht. Wer dabei sein möchte, kann sich seine private Gondel aber noch für den Termin am Mittwoch, 31. August, ab 14.30 Uhr, buchen. Freuen darf man sich auf die Weine und Sekte der P.J. Valckenberg GmbH sowie des Weinguts „Am Amthof“ Gerd Cleres, des Weinguts Dr. Schreiber, Weinguts Magdalenenhof Blümel, Weinguts Residenz Bechtel und des Weinguts St. Michaels Hof.
Auch für die Riesenrad-Bierprobe am Freitag, 2. August, welche die KVG zusammen mit der Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG erstmals veranstaltet, sind noch Gondeln buchbar. Das Anmeldeformular kann man bei der KVG (Artur Kiefel, per E-Mail an artur.kiefel@kvg-worms.de oder telefonisch unter 06241/2000-318) anfordern sowie unter www.backfischfest.de herunterladen.
Wer es dieses Jahr nicht schafft, aber im nächsten Jahr gerne an einer der Riesenradproben teilnehmen möchte, sollte sich frühzeitig anmelden. Der Vorverkauf wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Geschenkgutscheine von Winzern der Riesenradweinprobe
Ein Stück Riesenrad-Weinprobe gibt es 2016 erstmals zum Verschenken: Ab dem 27. August kann man Geschenkgutscheine fast aller Betriebe, die an den Riesenrad-Weinproben ihre Weine und Sekte ausschenken, erwerben. Erhältlich sind die Gutscheine in diversen Beiträgen im Backfischfest-Infoshop.

Backfischfest 2016
Worms Ahoi! – Die Nibelungenstadt steht vom 27. August bis zum 4. September Kopf. Neun Tage lang feiern Wormser und Besucher aus nah und fern das größte Volks- und Weinfest am Rhein. Neben einem großen Rummelplatz locken vor allem Rahmenprogrammpunkte wie die feierliche Eröffnung auf dem Marktplatz, der große Festumzug durch die Innenstadt, die Fischerwääder Kerb, das traditionelle Fischerstechen und das Höhenfeuerwerk über dem Rhein sowie zwei Riesenradweinproben und erstmals einer Bierprobe im Riesenrad. Wer lieber am Boden rheinhessische Weine probieren will, ist im „Wonnegauer Weinkeller“, dem Stiftskeller oder dem Festzelt an der richtigen Stelle.

Das Backfischfest wird 2016 präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest.
Das Große Höhenfeuerwerk wird vom Schaustellerverband Worms Wonnegau e. V. unterstützt.

Bojemäschter Markus Trapp trägt seine Backfischbraut Mirjam Faber über die Schwelle der Karl-Kübel-Brücke. Zusammen mit ihm freuen sich die Backfischfestakteure (v. l. n. r.): Markus Reis (Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG), Ulrike Breitwieser (Stadtverwaltung Worms, Bereich 3 Öffentliche Sicherheit und Ordnung), Stephan Wilhelm (EWR), Martin Schafft (stellvertretender Leiter des Landesbetriebes Mobilität (LBM)), Oberbürgermeister Michael Kissel, Dieter Ruckpaul (Stadtverwaltung Worms, Bereich 6 Planen und Bauen), Armin Bork (Volksbank Alzey-Worms), Wolfhard Hensel (Sparkasse Worms-Alzey-Ried), Petra Graen (Beigeordnete der Stadt Worms und Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms (KVG)), Sascha Kaiser (Geschäftsführer der KVG) und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.