Backfischfest von der Sonne verwöhnt

04.09.2016

Zufriedene Organisatoren: friedliches und erfolgreiches Fest dank Sicherheitskonzept

„Ein ausgesprochen schönes und friedliches Backfischfest“, fasst Oberbürgermeister Michael Kissel das Fazit der Veranstaltergemeinschaft zum Backfischfest 2016 zusammen:  „Die 83. Auflage des beliebten Volksfests war dank der vielen präventiven Maßnahmen besonders ruhig.“ Polizei, Sicherheits- und Rettungskräfte sowie die Ordnungsdienste bestätigten am Sonntagnachmittag diesen Eindruck. Zwar waren am ersten Wochenende auf Grund der sehr hohen Temperaturen etwas weniger Gäste auf dem größten Wein- und Volksfest am Rhein unterwegs, aber nach Mittwoch ging es mit den Besucherzahlen bergauf. Neben dem abwechslungsreichen Rummelplatz trug auch das große Rahmenprogramm zur Unterhaltung bei. Das umfangreiche Programm wird von einer Vielzahl von Akteuren bestritten. Oberbürgermeister Kissel dankte allen für das harmonische Miteinander: „Die gute Zusammenarbeit in Verwaltung und Ehrenamt, ist ein entscheidender Beitrag zum Erfolg des Traditionsfestes.“

„Von der Sonne verwöhnt!“, René Bauer, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Wonnegau-Worms e. V., zeigte sich sehr zufrieden mit dem Neun-Tage-Fest: „Natürlich gibt es dadurch spartenbedingt unterschiedliche Umsätze bei den Schaustellern, aber insgesamt sind wir sehr glücklich mit dem schönen Wetter.“ Angelika Zezyk, Leiterin des Bereich 3 der Stadt und zuständig für den Festplatz: „Wir sind, gemeinsam mit Polizei, Ordnungs- und Sicherheitskräften mit unserem Sicherheitskonzept sehr zufrieden. Dank der vielen präventiven Maßnahmen ist ein starker Rückgang beispielsweise bei den Diebstahl-Delikten zu vermelden.“ Die Taschen- und Alkoholkontrollen wurden ebenso positiv wie die allgemein große Präsenz an Ordnungskräften aufgenommen. „Viele Besucher haben sich sogar bei unseren Kräften für ihren Einsatz bedankt“ wusste Ulrike Breitwieser zu ergänzen.
Die Rettungskräfte ASB und DRK zählten insgesamt bis Sonntagmorgen 245 Einsätze mit 2500 Helferstunden. „Wobei sich auch hier die Vorarbeit der Kollegen ausgezahlt hat.“ bestätigte Dirk Beyer, Pressesprecher ASB, das angewandte Konzept: „Es gab kaum Konfliktfälle auf Grund von Alkoholkonsum, als in den Vorjahren.“

Festplatz mit bewährten und neuen Elementen
René Bauer zeigte sich mit dem sehr familiären Backfischfest ebenfalls zufrieden: „Auf diesem Fest kann man die Seele baumeln lassen. Dank der sehr guten Rahmenbedingungen wird das Fest auch bei den Kollegen immer beliebter.“ Insgesamt waren 82 Betreibe aus ganz Deutschland vertreten.

Wonnegauer Weinkeller
„Auf 38 Grad runtergekühlt: So begann für uns die Eröffnung im Wonnegauer Weinkeller.“ Mit einem Augenzwinkern berichtete Dr. Andreas Schreiber, 1. Vorsitzender des Wonnegauer Weinkeller, dass die Besucher am ersten Wochenende erst sehr spät ins Zelt kamen: „Es war einfach zu heiß! Trotz diesem besonders heißen Auftakt sind wir aber sehr zufrieden und haben ein sehr ruhiges, friedliches Fest gefeiert.“ Die große öffentliche Probe „Hagens Weinschatz“ lockte am Montagabend mit 440 Weinen und Sekten zur Verkostung ins Zelt. Aber auch an den anderen Tagen herrschte immer reger Zuspruch. Ein Highlight für den Verein war aber auch die interne geschlossene Piano-Weinprobe am Vorabend des Backfischfests mit rund 300 Gästen.

Erfolgreiches Rahmenprogramm
„Uns hat das Wetter natürlich in die Karten gespielt“, fasste Markus Reis, Projektmanager bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG), den Erfolg der Rahmenprogrammpunkte zusammen. „Auch wenn es beim großen Umzug fast zu heiß war und die Leute Schatten gesucht haben.“ Dafür herrschten aber bei den Wein- und Bierproben im Riesenrad traumhafte Bedingungen. So störte es auch nicht, dass die Premiere der Bierprobe - im Gegensatz zu den Weinproben - nicht ausverkauft war. Leider musste das Tauziehen auf Grund von zu geringer Teilnahme ausfallen.

Ein Highlight: die Kerb
Optimale Bedingungen herrschten am Mittwoch auch in der Fischerwääd. Sascha Kaiser, Geschäftsführer der KVG, die sich nun bereits im vierten Jahr für das Rahmenprogramm des Festes verantwortlich zeichnet, kann Dank der eingeworbenen Sponsorengelder auch dem Brauchtumsverein finanziell zur Seite stehen: „Ich freue mich sehr, dass durch die zusätzlichen Mittel die traditionellen Bestandteile des Festes, wie die Fischerwääder Kerb wieder aufgewertet wurden und so gut ankommen.“

„Absolut genial! Es war eine sehr erfolgreiche Kerb für uns.“, bestätigte Markus Trapp, der Bojemääschter vun de Fischerwääd, das Konzept mit zwei zeitversetzten Bands in der liebevoll dekorierten alten Zunftgasse. Mit 120 Kindern bei der Kinderolympiade sowie beim Lampionumzug haben die Vereinsmitglieder auch bei diesen Programmpunkten eine steigende Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr zu vermelden. An diesem Tag (Freitag 2.9.) verkündete der Fischerwääder Verein zur Brauchtumspflege e. V. auch den Namen für ihren neuen Bewohner: „Dracomääschter“ heißt nun der Nibelungendrachen, den die dm-Filiale in der Kämmererstraße stiftete.

SSC Trappenberg 2 gewinnt Fischerstechen
Trotz anfänglichen Regens besuchten erfreulich viele Besucher das Fischerstechen, dass an einem bis dahin verregnetem Sonntag noch bis zum Ende trocken blieb. Das Finale zwischen Poseidon 2 und SSC Trappenberg 2 gewann der vereinsinterne Nachwuchs vom SSC Trappenberg mit dem Stecher Marc Kurkofka und den Rudergängern Pascal Krug und Robin Bernstorff.

Rekordspende der Schausteller an Ökumenische Hospizhilfe Worms und Kinderhospiz Sterntaler e.V.
Am Sonntagnachmittag übergab die Schaustellerfamilie Patrizia Kinzler zusammen mit Oberbürgermeister Michael Kissel und dem Schaustellerverband Wonnegau-Worms e. V. die stolze Summe von 4864,40 Euro an die Vertreter der Hospize. Seit sieben Jahren sammeln die Schausteller an der historischen Konzertorgel Geld für einen guten Zweck. Oberbürgermeister Michael Kissel dankte bei der Geldübergabe dem Vorsitzenden René Bauer auch für das sonstige soziale Engagement, wie beispielsweise dem Heimkinderrundgang auf dem Fest: „Die Schausteller wissen wie man teilt und tun es mit großer Freude.“

Backfischfest 2017
Nach dem Fest ist vor dem Fest: Im kommenden Jahr findet das 84. Backfischfest vom 26. August bis 3. September statt.

Das Backfischfest wird 2016 präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest.
Das Große Höhenfeuerwerk wird vom Schaustellerverband Worms Wonnegau e. V. unterstützt.

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten.
Bildmaterial auf Anfrage

Bild v.l.n.r: Thomas Becker (Kinderhospiz Sterntaler e. V.), René Bauer, Jasmin Lux (beide Schaustellerverband Wonnegau-Worms e. V.), Christian Ewald (Schaustellerfamilie Patrizia Kinzler, Inhaber der Konzertorgel), Oberbürgermeister Michael Kissel, Jens Harbauer (ehrenamtlicher Betreuer der Orgel), Hans Schmitt (2. Vorsitzender Ökumenische Hospizhilfe Worms) und Angelika Zezyk (Leiterin Bereich 3 der Stadt und zuständig für den Festplatz). Foto: B. Bertram