Wormser Backfischfest wird 90 Jahre alt!

17.04.2023

Besondere Highlights zum Fest dank vieler ehren- und hauptamtlicher Aktiver/ sat. neuer Präsentator

90 Jahre Wormser Backfischfest feiert die Nibelungenstadt zusammen mit ihren Gästen vom 26. August bis 3. September. Ehrensache, dass sich die haupt- und ehrenamtliche Veranstaltergemeinschaft bereits frühzeitig Gedanken gemacht hat, mit welchen geliebten und neuen Highlights das Jubiläum würdig begangen werden soll. Im Rahmen einer Pressekonferenz am 17. April gaben die Akteure erste Einblicke in die laufenden Planungen. Neben vielem Bewährten dürfen sich die Wormser und ihre Gäste unter anderem auf eine historische Ausstellung, einen Frühschoppen am zweiten Festsonntag, einen Kindertag sowie die Rückkehr der Händlermeile auf dem Festplatz freuen. Ermöglicht wird das vielfältige Programm vor allem auch durch die tatkräftige Unterstützung aus der Wirtschaft. Neuer Präsentator des Backfischfests ist die sat. Schadensmanagement GmbH.

Adolf Kessel, Oberbürgermeister der Stadt Worms: „Das Backfischfest ist ein fester Termin in den Kalendern aller Bürgerinnen und Bürger. Für Worms ist diese traditionsreiche Brauchtumsveranstaltung DAS Fest, welches alle verbindet und für die Stadtkultur maßgeblich identitätsstiftend ist. Ich möchte mich deshalb explizit bei allen haupt- und ehrenamtlichen Aktiven sowie den Partnern aus der Wirtschaft bedanken, die sich seit Jahren, teilweise Jahrzehnten, mit großem Engagement für unser ‚Fest der Feste‘ einsetzen.“

Zum besonderen Anlass in diesem Jahr trifft sich regelmäßig eine Arbeitsgruppe, bestehend aus der Stadt Worms (Bereich 3 – Öffentliche Sicherheit & Ordnung und Pressestelle), der Kultur und Veranstaltungs GmbH (Projektmanagement und Presseabteilung), dem Schaustellerverband Worms-Wonnegau e. V., der Interessengemeinschaft Wonnegauer Weinkeller e. V., Project4Events (Betreiber des Festzeltes), dem Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e. V., der Tourist Information Worms und dem Fischerwääder Verein zur Brauchtumspflege, um Planungsstände abzugleichen und Ideen für das Jubiläum auszuarbeiten. Neuerungen in diesem Jahr sind unter anderem die Verleihung einer Ehrung für das Engagement einzelner beim Backfischfest, welche ab jetzt jährlich verliehen wird. Auch wurde ein Jubiläums-Pin zum Backfischfest erarbeitet, welcher rechtzeitig vor dem Fest an allen bekannten Verkaufsstellen erhältlich sein wird. In der Wormser Innenstadt wird das Backfischfest durch eine historische Ausstellung vertreten sein, welche schon im Vorfeld des Backfischfestes in der Kaiserpassage stattfinden wird. Im Zuge des Jubiläums wird es auf dem Festplatz während des Backfischfestes erstmals einen Kindertag mit Ermäßigungen geben. Der Wonnegauer Weinkeller feiert das Jubiläum in diesem Jahr mit einem Frühschoppen. Aber auch Bewährtes kehrt zurück: Auf dem Festplatz können sich Besucher während des Festes auf die Rückkehr der Händlermeile freuen und am Abschlusssonntag, nach aktuellen Planungen, auch wieder auf das Feuerwerk am Rhein. Daneben locken natürlich auch weitere Veranstaltungen des traditionellen Rahmenprogramms.

Im Jubiläumsjahr kann das Backfischfest erneut auf die Unterstützung der lokalen Wirtschaft zählen. Sat. Schadensmanagement tritt erstmals als Präsentator auf und auch weitere Vertreter der lokalen Wirtschaft leisten beim traditionellen Rahmenprogramm, welches von der Kultur und Veranstaltungs GmbH betreut werden, einen besonderen Beitrag: die Pyramide Sportsbar bringt sich beim Feuerwerk ein, die Rheinhessen Sparkasse bei der Riesenrad-Weinprobe, die Volksbank Alzey-Worms beim Wormser Abend und bei den Ehrenabzeichen, die Privatbrauerei Eichbaum präsentiert den Umzug, die Rhenania Worms AG das Fischerstechen und die EWR AG den Lampionumzug in der Fischerwääd. Weitere Unterstützung erhält das diesjährige Backfischfest von seinem Medienpartner RPR1 und dem Schaustellerverband Worms-Wonnegau e. V. Auch kleinere Unternehmen können wie in den Vorjahren ihr Herz für das Backfischfest zeigen und sich mit Unterstützerpaketen beteiligen.

Wormser Backfischfest
Seit 1933 feiert die Nibelungenstadt „ihr“ Backfischfest. Das Wein- und Volksfest lockt jährlich Ende August tausende Besucher auf die Kisselswiese am Rhein. Die Gäste aus Worms und der Region erwartet an neun Tagen ein abwechslungsreiches Angebot an traditionellen und modernen Fahrgeschäften, Gastronomie sowie Weinen der Wormser Winzer. Abgerundet wird das Fest durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit großem Umzug, Feuerwerk, Fischerstechen, Riesenradweinproben, dem Wormser Abend, einer Kinderolympiade und der Fischerwääder Kerb.

Das Backfischfest 2023 wird präsentiert von der sat. Schadensmanagement GmbH. Daneben unterstützen die K&A Entertainment GmbH, die Rheinhessen Sparkasse, die Volksbank Alzey-Worms eG, die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG, die Rhenania Worms AG und die EWR AG das Rahmenprogramm des beliebten Volksfests. Medienpartner ist in diesem Jahr die Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG. Weitere Unterstützung erhält das Backfischfest vom Schaustellerverband Worms-Wonnegau e. V.