Im Jahr 1957 fantasierte man in der Presse  über das Backfischfest in 100 Jahren.


Text aus der Sonderbeilage der Wormser Zeitung
von 1957:
 

2057 - Grafik der Wormser Zeitung
2057 - Grafik der Wormser Zeitung
 

Mehr Landeplätze nötig

Es waren unwahrscheinlich viele Leute auf der Kisselswiese zu sehen. Fragt sich jedermann, wie in rapidlebender Zeit Leute sich noch Zeit nehmen, auf ein Volksfest zu gehen – Erstaunlich

Auch spricht die Tatsache, dass Festtradition noch lebt. Geht in Ordnung Okeeh. Muss jedoch angeregt werden, dass städtische Luftpolizei für größeren Hubschrauber- und Raketen-Landeplatz sorgt. War zu bemerken, dass viele Gäste, die keinen Landeraum fanden, sich luftstehenden Hubschraubers wieder der Atmosphäre zuwandten. Die meisten davon folgen übers Wochenende in die Ukraine. Auf diese Weise geht wichtiges Besuchermaterial verloren. 

Hinsichtlich Planetenbesuch mit Genugtuung festzustellen, dass von Sternbild der Fische diesmal drei Untertassen-Geschwader zu Besuch anraketet waren. Ihre Führungsdelegation überreichte der Stadt zum Zeichen der Verbundenheit eine Kiste Elektronengehirne in Fischaspik, auch mehrt sich die Zahl der Marsbewohner, wie an Kennzeichen der parkenden Düsenraketen gesichtet.

2057 - mehr Landeplätze benötigt zoom
2057 - mehr Landeplätze benötigt
 

Historische Ausstellung 

Als Okeyestens kann auch die historische Ausstellung auf Festplatz bezeichnet werden. Fotoserie über Backfischfest aus der Zeit vor 100 Jahren. Historie zieht immer. Besucher kommen aus [L]lachen nicht raus über Fotos mit Straßenfahrzeugen von damals, Autos genannt, die auf heutigem Landeplatz neben Kisselswiese parkten. Müssen unsere Großväter wohl im grausamen Verkehrschaos gelebt haben. Arme Menschen des 20. Jahrhunderts!

Geigerzähler-Neuheit 

Interessanter Stand auf der Kisselwiese. Bietet Geigerzähler feil, die außer der herkömmlichen Registrierung von radioaktiven Strahlen nun auch Phenolgehalt der Rheinfische anzeigen und genauen Standort der Fische. Aussiebung der schlechten Fische von vornherein garantiert. Im Hinblick auf noch nicht gelöstes Problem der Industriewässerverschmutzung dolle Sache.

Fischer-Farbsehen-Fernstechen

Fischerstechen nach wie vor Attraktion. Urenkel von Bums Bullinger nun schon in vierter Generation ungeschlagener Dauersieger. Wormser Fernsehsender hatte qualitative Farbausschnitte in Life-Ausstrahlung gesendet. Wie Ferngespräch mit Mondregierung ergab, war dort Empfang gut, was im letzten Jahr, wie erinnerlich, gestört war durch Atomkrieg zwischen Jungfrau und Wassermann.

Weinkeller auf Untertasse

Weinkeller jetzt transportabel gemacht. Verkehrsverein kaufte von Süddeutscher Untertassenfabrik ein solides Exemplar an, darauf für alle Zeiten den Weinkeller nebst Öffnungszeiten bis Mitternacht fest zu verankern und auf Reisen schicken zu können. Maßnahme hat im Weltraum hallendes Echo gefunden. Als erste Bestellung hat die w-bibbert-erben-ltd-werbemanöver-company den Keller für den Weltsektor Amerika zum Wochenende nach dem Backfischfest angefordert.