10.08.2016
Bierprobe im Riesenrad am 2. September/Weinproben im Riesenrad am 30. und 31. August fast ausverkauft/Winzer stehen fest
In luftiger Höhe Bier- und Weinspezialitäten aus der Region genießen – das bietet das „Backfischfest über den Wolken“. Erstmalig veranstaltet die Kultur und Veranstaltungs GmbH zusammen mit der Eichbaum Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG auch eine Bierprobe im Riesenrad. Noch sind freie Gondeln für die Veranstaltung am Freitag, 2. September, ab 14 Uhr verfügbar. Aber aufgepasst! Ganz anders verhält es bei den beliebten Riesenradweinproben: Denn bei der Veranstaltung am Dienstag, 30. August, 15 Uhr ist nur noch eine Gondel frei. Und auch für den Termin am Mittwoch, 31. August, ab 14.30 Uhr sind lediglich noch ein paar Gondeln verfügbar. Schnell sein lohnt sich also, will man die Weine und Sekte der P.J. Valckenberg GmbH sowie vom Weingut „Am Amthof“ Gerd Cleres, Weingut Dr. Schreiber, Weingut Magdalenenhof Blümel, Weingut Residenz Bechtel und dem Weingut St. Michaels Hof bei diesem luftigen Ereignis nicht verpassen. Weitere Informationen findet man unter www.backfischfest.de.
Bierprobe im Riesenrad
Am Freitag, 2. September, heißt es: „Hoch die Gläser!“, wenn die Bierprobe im Riesenrad, das neue Highlight im Rahmenprogramm des Backfischfestes, beginnt. Für diese erstmals stattfindende Veranstaltung sind noch freie Gondeln verfügbar. Wer also dabei sein möchte, kann seine private Gondel buchen und in luftiger Höhe über die Nibelungenstadt, bei guter Sicht sogar bis zum Donnersberg und zum Odenwald blicken. Während des 30-minütigen Empfangs (ab 14 Uhr, Abfahrt 14.30 Uhr) wird stilecht mit einem Bier-Cocktail gestartet, der mit prickelndem Sekt und fruchtiger Note überrascht. Dann nehmen die Besucher die Plätze in „ihrer“ Gondel ein.
Die Fahrt über den Wolken dauert 90 Minuten, in denen der Braumeister Hans-Dieter Jesse die Proben fachmännisch kommentiert. Dank Lautsprecher ist die Moderation in den einzelnen Gondeln zu hören.
Es folgt ein ausgewähltes Repertoire aus Bierspezialitäten, das von vollmundigen bis leichten Hopfen- und Malzaromen reicht sowie ganz unterschiedliche Brauarten umfasst. Um eine besondere Bierkreation handelt es sich beispielsweise bei dem untergärigen „Roten Räuberbier“, das als „Bier des Jahres 2008“ hervorsticht. Freuen darf man sich auch auf eine Kostprobe aus der „Craft Beer“-Reihe, deren Herstellung einem innovativen Trend der Bier-Szene folgt. Alle ausgeschenkten Sorten sind Produkte der Privatbrauerei Eichbaum & Co KG. Die Gläser der Bierprobe dürfen übrigens als Erinnerungsstück mit nach Hause genommen werden.
Weinproben im Riesenrad
„Der atemberaubende Ausblick hoch über der Stadt ist ein exquisiter Rahmen für die hervorragende Weine und Sekte“, sagt die amtierende Rheinhessische Weinprinzessin Lisa Schauf von den beliebten Riesenradweinproben auf dem Wormser Backfischfest. Ihre Amtskollegin Patricia Palums ergänzt: „Versorgt mit Schinkenbeißern, Brezeln und Mineralwasser macht das Fachsimpeln mit den Gondelbegeisterten größten Spaß – das ist pure rheinhessische Lebensfreude!“
Zu diesem besonderen Erlebnis tragen maßgeblich die teilnehmenden Winzer bei, ohne deren Weine und Sekte die Veranstaltung nur halb so schön wäre: Die P.J. Valckenberg GmbH und das Weingut „Am Amthof“ Gerd Cleres, Weingut Dr. Schreiber, Weingut Magdalenenhof Blümel, Weingut Residenz Bechtel sowie das Weingut St. Michaels Hof versorgen die Teilnehmer mit ihren edlen Rebensäften aus dem Wonnegau.
Veranstaltung am Dienstag fast ausgebucht
Die erste Weinprobe im Riesenrad findet am Dienstag, 30. August, von 15 bis 16.30 Uhr statt und wird von der Rheinhessischen Weinprinzessin Lisa Schauf moderiert. Wer dabei sein möchte, sollte sich beeilen: Nur noch eine Gondel ist buchbar!
Nur noch wenige freie Gondeln für die Veranstaltung am Mittwoch
Auf die zweite Runde darf man sich am Mittwoch, 31. August, von 14.30 bis 16 Uhr mit Moderation durch Patricia Palums, ebenfalls amtierende Rheinhessische Weinprinzessin, freuen. Auch für diese Probe sind lediglich wenige freie Gondeln verfügbar.
Die teilnehmenden Winzer im Überblick:
- P.J. Valckenberg GmbH, Worms
- Weingut „Am Amthof“ Gerd Cleres, Worms-Abenheim
- Weingut Dr. Schreiber, Worms-Abenheim
- Weingut Magdalenenhof Blümel, Osthofen
- Weingut Residenz Bechtel, Worms-Heppenheim
- Weingut St. Michaels Hof, Worms-Abenheim
Buchen
Eine Gondel ist bequem mit vier bis maximal sechs Personen zu besetzen und kostet 130,- Euro. Im Preis enthalten sind bei der Riesenrad-Bierprobe alle Biere, ein Brotzeitkorb sowie ausreichend Mineralwasser. Bei den Weinproben sind alle Weine, ein Korb mit Brezeln und Schinkenbeißern sowie genügend Mineralwasser im Preis inbegriffen. Das Anmeldeformular kann man bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH (Artur Kiefel, per E-Mail an artur.kiefel@kvg-worms.de oder telefonisch unter 06241/2000-318) anfordern sowie unter www.backfischfest.de herunterladen.
Backfischfest 2016
Worms Ahoi! – Die Nibelungenstadt steht vom 27. August bis zum 4. September Kopf. Neun Tage lang feiern Wormser und Besucher aus nah und fern das größte Volks- und Weinfest am Rhein. Neben einem großen Rummelplatz locken vor allem Rahmenprogrammpunkte wie die feierliche Eröffnung auf dem Marktplatz, der große Festumzug durch die Innenstadt, die Fischerwääder Kerb, das traditionelle Fischerstechen und das Höhenfeuerwerk über dem Rhein sowie zwei Riesenradweinproben und erstmals einer Bierprobe im Riesenrad. Wer lieber am Boden rheinhessische Weine probieren will, ist im „Wonnegauer Weinkeller“, dem Stiftskeller oder dem Festzelt an der richtigen Stelle.
Dank an die Sponsoren
Das Backfischfest wird 2016 präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest.
Das Große Höhenfeuerwerk wird vom Schaustellerverband Worms Wonnegau e. V. unterstützt.
Mehr zum gesamten Programm erfährt man unter www.backfischfest.de
Melde Dich an und bleib informiert über Events und Highlights in Worms.