Bierprobe über den Wolken

27.07.2017

Bierprobe im Riesenrad am 1. September / Eichbaum-Brauerei bietet sechs Spezialitäten / Moderation durch Benediktineroblaten Bruno Volz / Weinprobe ausverkauft

Nach der Premiere im letzten Jahr gibt es beim Wormser Backfischfest am Freitag, 1. September, erneut eine Bierprobe in luftiger Höhe. In den Gondeln des Riesenrads können von 14 bis 16 Uhr sechs verschiedene Biersorten der Privatbrauerei Eichbaum & Co. KG getestet werden. Begleitet wird die Riesenrad-Bierprobe vom Benediktineroblaten Bruno Volz. Auch Weinliebhaber testen die neuen Kreationen von neun lokalen Weingütern im Riesenrad. Die Proben am 29. und 30. August sind bereits ausverkauft. Da es jedoch passieren kann, dass einzelne Gondeln kurzfristig frei werden, können sich Interessierte bis zum 28. August für die Warteliste anmelden und gegebenenfalls noch nachrücken. Für die Bierprobe sind noch Gondeln buchbar, weitere Informationen rund um die Anmeldung zu allen Proben findet man unter www.backfischfest.de.


Bierprobe im Riesenrad
Auch 2017 heißt es wieder „Prost“, wenn es bei der Bierprobe im Riesenrad am Backfischfestfreitag hoch hinaus geht. Bereits zum zweiten Mal findet die Verköstigung über den Wolken im Rahmenprogramm des Backfischfestes statt. Jochen Schneider, Verkaufsdirektor der Privatbrauerei Eichbaum & Co. KG, setzt auf Nachhaltigkeit: „Wir hoffen, dass sich die Bierprobe neben der beliebten Weinprobe im Riesenrad zur festen Größe im Rahmenprogramm entwickelt.“ Wer dabei sein möchte, kann seine private Gondel buchen und in luftiger Höhe über die Nibelungenstadt, bei guter Sicht sogar bis zum Donnersberg und zum Odenwald blicken. Bei der Probe am Freitag, 1. September, gibt es sechs verschiedene Biersorten aus dem Hause Eichbaum: Zur Begrüßung um 14 Uhr gibt es beim halbstündigen Empfang einen Biercocktail. Nachdem die Teilnehmer dann die Plätze in „ihrer“ Gondel einnehmen, werden die Besonderheiten des Eichbaum-Sortiments getestet. Los geht es mit einem klassischen Ureich Pils, gefolgt von einem Kellerbier. Weiter geht es mit einem alkoholfreien Weizen Hell, einem „Roter Räuber“ und zum Finale gibt es die Brauhaus-Edition „Indian Pale Ale“. Moderiert wird die 90-minütige Rundfahrt von Bruder Bruno Volz, seines Zeichens Benediktineroblaten vom Stift Neuburg in Heidelberg. Dort ist der lizensierte Stadt- und Schlossführer unter anderem zuständig für Kloster- und Brauereiführungen. Dank Lautsprechern werden die Kommentare des Fachmanns in den einzelnen Gondeln zu hören sein. Die Gläser der Bierprobe dürfen übrigens als Erinnerungsstück mit nach Hause genommen werden.


Buchen
Eine Gondel ist bequem mit vier bis maximal sechs Personen zu besetzen und kostet 130,- Euro. Im Preis enthalten sind bei der Riesenrad-Bierprobe alle Biere, ein Brotzeitkorb sowie ausreichend Mineralwasser. Das Anmeldeformular kann man bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH (Jana Schmitt, per E-Mail an jana.schmitt@kvg-worms.de oder telefonisch unter 06241/2000-229) anfordern sowie unter www.backfischfest.de herunterladen.


Weinprobe
Bei den Weinproben am Backfischfestdienstag und –Mittwoch, 29. und 30. August, stellen neun Weingüter aus der Region ihre Weine vor. Am Dienstag stehen die Tropfen der Weingüter Hemer, P.J. Valckenberg und Pfannebecker zur Auswahl. Mittwochs präsentieren die Marktwinzer vom Wormser Wochenmarkt ihre Kreationen. Auf dem Programm stehen die Weine der Weingüter Spohr, Weinmann, Lösch, Kloos, Schäfer und Müsel. Die Weinproben sind an beiden Tagen bereits ausverkauft. Wer sich noch für die Warteliste anmeldet, hat die Chance bei einer Absage einer gebuchten Gondel nachzurücken. Die Anmeldung für die Warteliste ist bis zum 28. August möglich. Eine Gondel bietet Platz für vier bis sechs Personen und kostet 130,- Euro. Interessierte können das Anmeldeformular bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH (Jana Schmitt, per E-Mail an jana.schmitt@kvg-worms.de oder telefonisch unter 06241/2000-229) anfordern oder unter www.backfischfest.de herunterladen.

Backfischfest
Worms Ahoi! – Die Nibelungenstadt steht vom 26. August bis zum 3. September Kopf. Neun Tage lang feiern Wormser und Besucher aus nah und fern das größte Volks- und Weinfest am Rhein. Neben einem großen Rummelplatz locken vor allem Rahmenprogrammpunkte wie die feierliche Eröffnung auf dem Marktplatz, der große Festumzug durch die Innenstadt, die Fischerwääder Kerb, das traditionelle Fischerstechen und das Höhenfeuerwerk über dem Rhein sowie zwei Riesenradweinproben und einer Bierprobe im Riesenrad. Wer lieber am Boden rheinhessische Weine probieren will, ist im „Wonnegauer Weinkeller“, dem Stiftskeller oder dem Festzelt an der richtigen Stelle.
Dank an die Sponsoren
Der Backfischfestumzug wird in diesem Jahr von der Wormser Zeitung und dem Wormser Wochenblatt (Medien aus dem Haus der VRM) präsentiert. Am Umzug selbst grüßt zusätzlich das Zeitungsmonster KRUSCHEL die Besucher.
Das Backfischfest wird 2017 präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest.
Das Große Höhenfeuerwerk wird vom Schaustellerverband Worms Wonnegau e. V. unterstützt.

 

Wormser Kultur-Newsletter

Melde Dich an und bleib informiert über Events und Highlights in Worms.

Folge dem Backfischfest auch bei

Das Backfischfest auf Facebook
Das Backfischfest auf instagram
 

Das Wormser Backfischfest ist eine Veranstaltung der Stadt Worms und der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms.

Logo Nibelungenstadt Worms
 
 

DATENSCHUTZHINWEIS

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos und Google Analytics). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.